Die Universität Wien hat Ende November zum zweiten Mal den "Teaching Star" vergeben – und die Fakultät für Physik, rund um die Gruppen Computational and Soft Matter Physics und Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik, feierte dabei einen besonderen Erfolg.
Beim Event "Lehre inspiriert 2025", das am 28. November im Großen und Kleinen Festsaal stattfand, wurden innovative Lehrkonzepte aus zehn Fakultäten präsentiert. Unter den 22 ausgezeichneten Lehrveranstaltungen und 34 prämierten Lehrenden spielten Lehrende der Fakultät für Physik eine herausragende Rolle.
Im Zentrum der Veranstaltung standen Interaktion, Austausch und Inspiration: Besucher*innen konnten an Dialogrunden, Themeninseln und einem "Silent Event"-Format teilnehmen, um Einblicke in kreative Ansätze universitärer Lehre zu erhalten. Das Publikum war aktiv eingebunden – per Live-Voting wurden die fünf Finalist*innen gewählt, die ihre Projekte in kurzen Pitches präsentierten.
Gleich zwei Teams der Fakultät schafften es ins Finale:
- Jürgen Klepp, Dieter Süss, Wilfried Schranz, Markus Mezger, Viktor Soprunyuk und Christian Rentenberger, unterstützt von ihren Tutor*innen,
- sowie Christos Likos und Marianne Korner mit Tutorin Melisa Cirak, die schlussendlich mit ihrer Vorlesung "Theoretische Physik I für das Unterrichtsfach Physik" als Teaching Stars 2025 gekürt wurden.
Herzliche Gratulation an die Preisträger*innen!
